Unsere Unterstützer

Logo

A Key to Dreams e.V.

Unser Motto ist „Hilfe zur Selbsthilfe, wo es wirklich gebraucht wird.“

EX-PROFI UNTERSTÜTZT BENEFIZ-CD

Borussias Bachirou Salou kämpft für arme Straßenkinder in Togo

Von ACHIM MÜLLER
Borussias Bachirou Salou kämpft für arme Straßenkinder in Togo

Bachirou Salou (2. v. r.) präsentiert Jesse Lee Davis (r.) und seine Mitstreiter. Foto: Ovelgönne

Düsseldorf –

Seine Profi-Karriere hat Stürmer Bachirou Salou (253 Bundesliga-Spiele) längst beendet.

Im Fußballgeschäft mischt der 40-Jährige aber immer noch kräftig mit, betreibt eine Fußballschule und kickt noch regelmäßig für die Hennes-Weisweiler-Elf. „Das macht richtig Laune“, grinst Salou, der mit seiner Familie in Neuss wohnt.

Am Freitag drückt er den Fohlen beim Pokal-Fight in Regensburg die Daumen: „Ich denke, Borussia kommt weiter, auch wenn es schwer wird.“

Salou weiß, worauf es im Pokal ankommt: satte viermal (2 x Gladbach, Duisburg, Aachen) hat er bereits das Finale erreicht, einmal (1995 mit Borussia) holte er den Pott. „Der Pokal macht richtig Spaß, ein toller Wettbewerb. Diese Endspiele in Berlin sind ein unglaubliches Erlebnis, ein Traum.“

In seinem Heimatland Togo ist er Volksheld, dort hat man ihm sogar ein Denkmal gebaut. Und Salou hat nicht vergessen, wo er herkommt. „Ich will etwas für die Straßen-Kinder in Togo tun. Denen fehlt es an Essen, Medikamenten, Kleidung, Schulen.“

Zusammen mit Sänger Sir Jesse Lee Davis (47) und Produzent Baba Omar (45) bringt er deshalb eine CD („both sides of me“) heraus. „Von jedem verkauften Exemplar gehen 50 Cent an die Kids“, verrät Salou. Doch nicht nur das: Mit Unternehmer Michael Lang und dessen Lebensgefährtin Silke Peters soll die Stiftung „Key of Dreams“ gegründet werden.

„Wir kämpfen gemeinsam gegen Armut und Rassismus und bringen das Geld selbst zu den Kindern. So verschwindet nichts“, sagt Salou. Läuft alles nach Plan, steigt in Togo auch schon bald ein Benefiz-Konzert…

« Zurück